Mittwoch, 9. November 2011

Brennessel mit Schmetterlingen

Hier also die Brennessel mit den bekannten Gartenfaltern Admiral, Kleiner Fuchs und Tagpfauenauge.
Diese Schmetterlinge würden ohne Brennesseln nicht existieren da ihre Raupen diese Pflanzen fressen!
Also nicht alle Brennesseln aus dem Garten entfernen!

Der Scan dieses Bildes ist mir nicht ganz so toll gelungen, das Original ist auf A3 gemalt und ich muß diese Arbeiten dann in 2 Teilen scannen und dann mit Photoshop zusammensetzen.

Große Brennessel (Urtica dioica)
Die Brennessel ist für einige Schmetterlingsraupen eine unentbehrliche Futterpflanze.

Admiral (Vanessa atalanta)
Der Admiral ist ein Wanderfalter. Zwischen Mai und Juli fliegt er alljährlich von Südeuropa bei uns ein. Parkanlagen und Gärten sowie Obstwiesen stellen mit nektarreichen Blüten ein wichtiges Nahrungsreservoir für den Falter dar, das Fallobst ist eine wichtige Energiequelle für den herbstlichen Rückflug in den Süden. Eiablagepflanze des Admirals ist die Große Brennessel, es werden die frischen, jungen Triebe genutzt. Die Raupen sind Einzelgänger, die in zusammengerollten Blättern leben.

Kleiner Fuchs (Aglais urticae)
Der Schmetterling nutzt viele Nektarpflanzen. Er überwintert in unseren Häusern in Kellern, kühlen Räumen oder auf dem Dachboden. Im Frühjahr beginnt er zeitig zu fliegen und legt seine Eier ausschließlich an junge Brennesseln!

Tagpfauenauge (Inachis io)
Der Falter nutzt nektarreiche Wildblumen aber auch Kulturpflanzen. Er bevorzugt rot- bis violette Blüten wie die der Kratzdisteln. Auch das Tagpfauenauge überwintert gerne in unseren Häusern oder Scheunen. Die jungen Raupen leben gesellig auf der Brennessel und werden durch Spinnfäden zusammen gehalten.